König Ludwig Cup 2016

Playing With The Boss

König Ludwig Cup 2016

Tausende Fans spenden tosenden Applaus, intonieren begeistert Welthits und brennen ein Feuerwerk ab – OK, das alles galt „The Boss“ himself und nicht uns. Als knapp 100 Amateurspieler vom 17. bis 19. Juni um den König Ludwig Cup kämpften, gab Bruce Springsteen neben im Olympiastadion ein mehr als dreistündiges Konzert. Aber das tat den Leistungen kaum einen Abbruch. Vielleicht beflügelte es manchen sogar.
 
Das Turnier selbst fand unter dunklen Wolken statt. Zur Registrierung am Donnerstagabend ging der erste kräftige Regenschauer über München nieder. Am Freitag und Samstag ließen die dichten Wolken ab und an allerdings den bayerisch-blauen Himmel und die Sonne durchscheinen, bevor das dicke Ende am Sonntag nahte. Doch immer der Reihe nach.

Stefan Klein und Clint Metzger trafen als einzige Vertreter der Tennis-Abteilung von Abseitz schon traditionell in München an und erwischten in ihren ersten Runden im Einzel kroatische Gegner. Clint Metzger war chancenlos und verlor glatt in zwei Sätzen. Da wurde bereits offen diskutiert, der Spieler hätte sich in der falschen Kategorie angemeldet. Offiziellen Protest legte niemand ein. Dies bestätigte sich aber, denn der Kroate gewann das Turnier und gab in keinem seiner fünf Matches mehr als drei Spiele ab. Auch Stefan Klein zog leider den Kürzeren, sodass sich beide in der Trostrunde wiederfanden.

Hier kämpften sich beide bis in die Finals vor. Und auch im Doppel lief es gut. Nach klaren Siegen in den ersten beiden Runden, verloren die beiden im Halbfinale gegen das spätere asiatische Siegerduo. Dies war aber auch den schwindenden Kräften geschuldet, denn davor hatten beide schon drei Matches in den Beinen.

Am Sonntag standen die Finals auf dem Programm und der in der Nacht einsetzende Regen ließ nichts Gutes erahnen. Vergeblich hofften wir auf eine trockene Phase. Nachdem der Start zweimal verschoben wurde, gingen wir um 11.30 Uhr dann doch auf die Plätze und absolvierten im Regen die Spiele. Stefan Klein musste seinem tschechischen Gegner in zwei Sätzen den Vortritt lassen. Clint Metzger kämpfte sich drei Sätze durch, konnte die Niederlage aber wegen Adduktorenproblemen nicht abwenden.

Unser ehemaliges Mitglied Nils Meewes schlug sich tapfer in seiner Kategorie und kam bis ins Halbfinale, wo auch er dem späteren Sieger in drei Sätzen unterlag. So konnten wir am Ende zwar keine Trophäe nach Stuttgart entführen, doch hat es allen wieder viel Spaß gemacht. Wir haben alte Bekannte getroffen und neue Spieler kennengelernt.

Das große Grillbuffet auf der Terrasse der Anlage darf an dieser Stelle natürlich nicht vergessen werden. Am Freitagabend wurde allerlei Grillgut, Würstchen, Salate, Nudeln und Gemüse aufgetischt. Danach sorgten Apfelstrudel, Mousse au chocolat, Obstsalat und Tiramisu noch für den Extraschub Energie. Die täglich frisch aufgefahrenen Kuchen (von den Münchner Jungs selbst gebacken!) retteten uns auf der Anlage zudem vor dem Zusammenbruch nach einem anstrengenden Match.

Ein Dank an alle Helfer rund um Jochen Bildstein für die perfekte Organisation, Unterbringung und Versorgung. Wir freuen uns auf 2017.


Zurück