8-Stunden-Schwimmen

Frauen brechen Rekorde

Auch wenn das Hallenbad Plieningen am südlichen Stadtrand von Stuttgart etwas versteckt liegt, mit seiner freundlichen Atmosphäre und der großen Fensterfront mit Blick ins Freie ist es ein perfektes Bad für das 8-Stunden-Schwimmen.

Das schöne, frühlingshafte Wetter am Wochenende des WildWildSouth-Turniers ermöglichte es den 35 Schwimmerinnen und Schwimmern, ihre Pausen auf den Bänken vor dem Schwimmbad zu verbringen. Endlich gab es eine Möglichkeit, frische Luft zu schnappen, nachdem man sich kilometerlang durchs Wasser gepflügt hat. Man wollte auch mal raus aus der Hallenbadhitze und die weiße, gelbe, pinkfarbene, orange oder grüne Nummern-Badekappe abziehen. Dann schnell ein Brötchen, eine Banane oder ein Stück Kuchen essen, ein kurzes Gespräch über Kondition, Kilometer und Krafteinteilung führen und dann wieder rein ins Wasser. Manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sah man sehr selten außerhalb des Beckens, da sie die acht Stunden intensiv zum Schwimmen nutzten. Am Schluss des Turniers wurden die Strecken ausgewertet und schnell wurde eines klar: der bisherige Frauen-Rekord aus dem Jahr 2017 wurde gleich von allen drei diesjährigen Siegerinnen gebrochen. Dagmar kam auf den dritten Platz, Sandra erreichte den zweiten und mit knapp 20 Kilometern sicherte sich Barbara den ersten Platz. Aber auch die Männer glänzten, Volker aus Stuttgart wurde Dritter, Sandro aus Basel Zweiter und Moritz aus Nürnberg hat sich mit 22 Kilometern auf den ersten Platz geschwommen.

Die Plieninger Garbe ist ein schwäbisches Gasthaus, das nur wenige Schritte vom Schwimmbad entfernt liegt. Nach unserem Turnier und 400 gemeinsam zurückgelegten Kilometern war es das ersehnte Ziel, um sich wieder zu kräftigen. Die Stärkung muss gewirkt haben, denn bei der abendlichen Party im Kings Club waren wieder viel Köpfe zu sehen, die ein paar Stunden vorher noch unter bunten Badekappen steckten.

MTR

Zurück