Jubiläum 2018

Jubiläum 2018

25 Jahre Abseitz - 25 Jahre Vielfalt in Bewegung! 

Im Jahr 2018 feierte Abseitz das 25-jährige Bestehen des Vereins, und das wurde natürlich groß gefeiert!

Beim 20-jährigen Jubiläum 2013 haben wir zwei Festwochen im September ausgerufen, in denen ein Highlight das andere jagte - von der EGLSF-Ausstellung "Against The Rules" im Hauptbahnhof Stuttgart, eine Lesung mit Balian Buschbaum in der Weissenburg, einer Festschrift, einer große Jubiläumsfeier bis zu den ersten Fungames für alle.

Das 25-jährige Jubiläum dagegen haben wir über das ganze Jahr verteilt gefeiert, indem wir alle Abseitz-Events und -Aktionen eine Nummer größer aufgezogen haben. Aber auch der Sport und unsere Mitglieder sollten nicht zu kurz kommen: Jede Abteilung konnte das Jubiläum zum Anlass für Extra-Workshops, Turniere oder andere Aktionen nehmen und damit allen Mitgliedern etwas besonderes bieten.

Dazu haben wir eine Spendenaktion organisiert, aus alle Jubiläums-Aktionen finanziert werden sollen. Übrigens: gespendet werden darf auch über das Jubiläumsjahr hinaus!


Die große Jubiläums-Neujahrsfeier

Wie immer startet das Abseitz-Jahr mit einer fulminanten Neujahrsfeier, und dem Anlass entsprechend galt dieses Mal „mehr ist mehr“. Bei den vergangenen Feiern wurde das Bühnenprogramm größtenteils aus den vereinseigenen Reihen gestemmt, dieses Jahr haben wir uns ein höheres Budget für drei vielfältige Profi-Künstler*innen gegönnt.

Humor und interaktiven Spielspaß brachten die Mietspieler auf die Bühne. Einen Hauch von 1001 Nacht boten die orientalischen Klänge und wehenden Tücher der Bauchtanzkunst von Soner Faion. Den Saal zum Kochen brachten schließlich Spaß beiSaite - Anne liest und Anika singt - mit humoristischen Texten, in denen sich nicht nur frau wieder erkannt hat, und toller akustischer Livemusik.

Aber auch die vereinseigenen Programmpunkte mussten sich nicht hinter den Profis verstecken. Die Womenbodypower-Frauen feierten ihr 15jähriges Abteilungsbestehen mit einem Auftritt, der dem Abteilungsnamen alle Ehre machte. Unsere Sportschütz*innen lieferten eine starke Schwarzlicht-Jonglage-Nummer mit tollen Neoneffekten. Die Tanzabteilung brachte eine hübsche bunte Regenbogen-Choreographie aufs Parkett. Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete traditionell eine energievolle und bewegungsreiche Dance-Nummer der Zackigen Zicken. Den Abend moderiert hat erstmals unser Dreamteam Elke und André, und es gab natürlich wieder ein leckeres Buffet des Sportrestaurants Neuwirtshaus, Pfälzer Wein und Sekt direkt vom Erzeuger, dem Weingut Felix Schädler, Disco & Tanz auf der Bühne mit Kings Club-DJ Julian, und vielen schönen persönlichen Begegnungen mit alten und neuen Freund*innen, Abseitz-Mitgliedern und Gästen. Es war uns ein Fest!



Abseitz-Taschen

Was macht man mit insgesamt knapp 20m² bunt bedruckten PVC-Folien, die im Lager verstauben, weil sie in den vergangenen Jahren genau ein einziges Mal zum Einsatz gekommen sind, und zwar zum CSD als Wagen- und Infostand-Dekoration?
Man lässt daraus wunderschöne praktische stabile Taschen nähen!
Dafür haben wir die Fachkompetenz und Erfahrung der Lederschmiede in Anspruch genommen, die uns aus den alten CSD-Bannern wunderbare Umhängetaschen, Mappen und Schlüsselanhänger in unterschiedlichen Größen produziert haben.

Die Taschen werden bei den Jubiläumsaktionen verlost oder können bei Turnieren oder Spielen gewonnen werden. Bei entsprechender Nachfrage bieten wir sie auch zum käuflichen Erwerb an. 


  

 


Abseitz-Briefmarken

Mit unserer neuen Webseite und dem Redesign des Abseitz-Blättle haben unsere Abteilungen hübsche neue Sport-Piktogramme bekommen, die viel zu wenig Beachtung erhalten. Das wollen wir ändern, und zwar indem wir sie in alle Welt schicken! Dafür gibt es einen Abseitz-Briefmarkenbogen mit 20 individuellen selbstklebenden und natürlich gültigen Marken der Deutschen Post, den man bei allen Abseitz-Aktionen wie dem CSD oder dem LebenSlauf oder per Mail kaufen kann.


CSD-Partytruck

Sport, Spaß und Bewegung auf die Straße, ganz nah am Boden und bei und mit den Zuschauer*innen am Wegesrand. Als Sportverein ist uns die direkte und interaktive Bewegung auf Augenhöhe mit den Menschen wichtig, deshalb haben wir in den letzten zehn Jahren von einem Party-Truck abgesehen. Das Jubiläum bietet aber einen hervorragenden Anlass für eine Ausnahme, also gab es dieses Jahr wieder einen großen Abseitz-Jubiläums-CSD-Party-Truck mit Musik, Kaltgetränken und ordentlich Spaß. Das fand auch Anklang in der Mitgliedschaft – durch eine Großspende wurde der Truck komplett finanziert. Vielen Dank dafür!

Wunderschön mit bunten Abseitz-Wimpeln dekoriert, die Ladefläche voll mit partywütigen Abseitzler*innen, unter bestem Sound von unserem DJ Julian ging der Abseitz-Partytruck ganz vorne in der Parade auf die Route, gefolgt von einer gewohnt mann- und fraustarken Fußtruppe mit unseren Abteilungsbannern und viel interaktivem Sport und Bewegung auf der Straße. Dabei haben wir kistenweise Flyer und die neueste Ausgabe unseres Blättle unter das Volk gebracht, so mehrere kg (und viel zu wenige) Traubenzucker-Lollies. Das war ein ganz starker Abseitz-Parade-Auftritt! 

 



Abseitz zu Gast bei ENERGY! 

Am Samstag, den 21. Juli gab es beim ENERGY Gast der Woche ein Special zum Christopher-Street-Day in Stuttgart. Im Studio waren nämlich zum einen Organisator Christoph Michel. Aber mit Kerstin Bosse kam auch die Vereinsvorsitzende von "Abseitz". Im Gespräch ging es deswegen natürlich rund um die Demo, aber auch einen etwas anderen Sportverein und etwas andere Gleichberechtigung.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5



CSD-Aktionsstand

Auch bei der CSD-Hocketse haben wir immer ordentlich Spaß und Bewegung im Programm. Neben unserem Infostand hat sich der Abseitz-Aktionsstand bei der CSD-Hocketse mit einem Fun-Sport-Modul fest etabliert. Ob Torwandschießen, Sumoringen, Gladiatoren-Kämpfe oder Astronautentraining – hier kannst du es ausprobieren. Und dieses Jahr durfte es auch gerne etwas größer sein.

Auf ganzen sagenhaften 17 Metern haben wir diesmal eine Hindernisbahn aufgestellt, auf denen man – dem CSD-Motto „Expedition Wir“ entsprechend – sich durch Drüber-Klettern und Entlang-Hangeln und Drunter-Schlüpfen und Runter-Rutschen durchkämpfen muss. Das war ein Spaß für größere wie für kleinere Kinder!



Abseitz pflanzt 'nen Baum!

Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres unter dem Motto 25 Jahre Abseitz Stuttgart - Vielfalt in Bewegung spenden wir einen Baum im Stuttgarter Westen. Am Freitag, den 16. November 2018, um 16 Uhr haben wir mit vielen Gästen aus dem Verein, der Community und der Stadt die Baumspende mit einem kleinen Festakt direkt unter dem frisch gepflanzten Bäumchen in der Johannesstraße 19 gefeiert. Bei Sekt, Saxophonklängen und ein paar warmen Worten haben wir die Baumspende und den Abschluss unseres Jubiläumsjahres gebührend gefeiert.

Es freut uns sehr, mit unserer Baumspende in der Johannesstraße einen Beitrag zur Schönheit der ältesten Prachtstraße Stuttgarts zu leisten. Der neue Baum hat seinen Platz direkt vor der AIDS-Hilfe Stuttgart und in unmittelbarer Nähe zum Sarah, dem ältesten Frauenkulturzentrum Deutschlands - beides Institutionen lesbischen und schwulen Lebens in Stuttgart, die wir als Sportverein für Schwule, Lesben und Freund*innen damit mitbeehren. Zudem sind wir im Stuttgarter Westen mit zwei Yoga- und zwei Fitnessgruppen sowie Trainingsterminen für Frauenbasketball, Frauenballsport, Frauenfußball, Frauenvolleyball und Womenbodypower stark vertreten. Es liegt demnach nahe sich hier zu verwurzeln.



Mixed Fungames

Ganze fünf Jahre ist es her, dass aus den bis dahin im Zweijahresrhythmus stattfindenden Women-Fungames die Fungames für alle wurden. Unter Federführung der Frauenballsport-Gruppe haben wir uns am 10. November in der Turnhalle der Realschule Ostheim wieder schräge Kostüme und lustige Team-Namen und -Outfits ausgedacht und dann in einer Sporthalle verrückte Parcours abgerannt, uns gegenseitig Bälle um die Ohren geworfen oder über Stangen, Barren und Gräben gehangelt. Das war ein Spaß!

Gespielt wurde in 8 6er-mixed-Teams, wobei wir uns über größtmögliche Vielfalt freuen konnten. Es gab insgesamt 6 Runden, davon jeweils drei Team-Spiele und drei Staffeln,die durchaus sportlich anspruchsvoll waren, aber vor allem einen Heidenspaß machten. Am Ende standen drei Teams nach Punkten auf dem Sieger*innen-Treppchen, aber es gab hier keine Verlierer*innen. Eine Medaille für jede*n war drin, und dann gab es noch einen Haufen kreativer Sonderpreise - vom nettesten Team über das kreativste Outfit zur schönsten Frisur. 



Abteilungs-Veranstaltungen

Unsere Abteilungen wollen das Vereinsjubiläum natürlich auch gebührend feiern! Dafür haben sie diese Sonder-Events organisiert: 

  • Frauenvolleyball: Schleifchenturnier im Februar
  • Fußball: Freundschafts-Turnier im März
  • Squash: Workshops im März und Juni
  • Tennis: Workshops im April und Juni
  • Schießen: Workshop Luftpistole
  • Schwimmen: Aktion Seepferdle im Mai
  • Badminton: Turnier im September