OnFit (Sport Online)

OnFit Programm

Abseitz OnFit -
Das Online-Fitnessprogramm von Abseitz

CoViD-19 war der Anlass, uns zu überlegen, wie wir zu Euch nach Hause kommen und Euch weiter in Sachen Sport und Fitness Angebote machen können.

Feedback, Anregungen und Ideen gerne an Uwe unter sportbetrieb@abseitz.de

 

 

Lockdown Winter 2020/21

Seit dem 02.11.2020 sind die städtischen Hallen wieder geschlossen.
Für uns keine Ausrede: wir stehen mit Abseitz OnFit erneut bereit!

Yoga für Geübte

mit Doris oder Jochen in Vertretung für Sven

Montags von 18:30 bis 20:00 Uhr -
Nicht am Ostermontag, 05.04.21
Link zum Meeting (Meeting ID: 868-7721-5934, Kenncode: 142463)

 
Die Trainer versprechen gemeinsames Erleben einer kraftvoll-dynamischen Yogapraxis in Balance von Mobilität und Stabilität, Dehnung und Kräftigung. Es kann dabei auch anstrengend und anspruchsvoll werden, daher sollten Teilnehmer*innen so weit fortgeschritten sein, dass sie Ihre eigenen Grenzen (er)kennen und respektieren. Sven ist leidenschaftlicher Yogi und seit Ende 2018 Leiter des Montagskurses bei Abseitz.

„Für mich gehören zum Yoga die Herausforderung, das Kennenlernen der eigenen Grenzen, und dass man auch mal ins Schwitzen kommt, ebenso dazu wie die Entspannung und innere Ruhe, die sich mir dabei eröffnen. Der Onlinekurs bietet die unkomplizierte Chance bequem von zu Hause aus Yoga auf ganz neue Art kennenzulernen.“

Body Workout

mit Ono

Montags von 20:15 bis 21:15 Uhr
Link zum Meeting (Meeting ID: 884-5838-5214, Kenncode: 935147)

Ono, Trainer der Stepabteilung, gibt für gewöhnlich erfolgreich Kurse in verschiedenen Fitnessclubs. Im Moment, leider nicht, dafür verschiebt sich vieles ins Internet. So auch ins Abseitz onfit-Prgramm. Montags mit einem energiegeladenen CardioFitnesskurs, ein Ausdauertraining mit Elementen aus HighIntense, Aerobic und ThaiBo.

„Für mich war es neu, allein vorm Laptop zu stehen und Teilnehmende zu motivieren, die ich nicht sehe. Aber man gewöhnt sich schnell dran, und auch ihr werdet schnell vergessen dass ihr allein vor eurem Laptop/Fernseher sportelt. Also... ich erwarte euch.“

Yoga für Geübte

mit Helmut

Dienstags von 18:30 - 20:00 Uhr
Link zum Meeting (Meeting ID: 844-1772-5015, Kenncode: 815565)

Helmut Kaspar ist seit gut 10 Jahren Übungsleiter für Abseitz und somit so etwas wie Yoga-Urgestein des Vereins. Die persönliche Yoga-Praxis begleitet ihn seit 40 Jahren durch leichtere und durch schwierigere Lebensphasen. Yoga löst unsere Probleme nicht, meint er, aber es kann helfen, die Voraussetzungen in Körper und Geist zu verbessern und zu stärken, die Aufgaben, welche uns das Leben stellt, anzunehmen und als Entwicklungschance zu begreifen.

Ein unverzichtbarer Bestandteil seines Unterrichts sind die grundlegenden Atemtechniken (Pranayama). Den Unterricht in der Gruppe begreift er als Motivation und Unterstützung.
 

„Wie geht es mir nun mit den Online-Yoga? Ich vermisse etwas das unmittelbare Feedback vor allem auf der non-verbalen Ebene. Ich war aber durchaus überrascht, wie viel Freunde mir auch das Unterrichten auf diesem Wege bereitet. Ich bin gespannt wie viel von dem, was ich gerne geben möchte sich auch virtuell übertragen kann.“

Meditation

mit Jochen

Dienstags 20:30 bis ca. 22:00 Uhr

Unser Live - Meditationskreis geht in ein Sabbatical! Jochen wird die Karenz nutzen, um sich mit neuer Energie und frisch inspiriert zu Zeiten wieder zurück zu melden.

Alle bisherigen Meditationseinheiten stehen auf youtube

Fester Meditationskreis – Interessierte sind stets willkommen!
Link zum Meeting (Meeting ID: 846 1879 0584, Kenncode: 020893)

Meditation ist eine unerschöpfliche Quelle für neue Energie und hilft Dir dabei, besser mit Stress umzugehen, Dich besser kennen zu lernen, gelassener zu werden, besser mit Ängsten umzugehen und letztendlich ein leichtes und glückliches Leben zu führen. Du brauchst für diesen Einführungskurs keine Vorkenntnisse und auch wenn Du bisher der Meinung bist, dass Du das nicht kannst, möchte ich Dich einladen, bei der Einführung mitzumachen, denn Meditation kann Jede*r lernen - es braucht nur etwas Übung.

Ich selbst war noch vor wenigen Jahren der Meinung. all meine Probleme aus dem Verstand heraus lösen zu können. Ich habe gelernt, eingefahrene unterbewusste Verhaltensmuster zu erkennen und schließlich zu verändern. Dabei hat mir Meditation sehr geholfen. Den Durchbruch hatte ich erst vor kurzem, als ich Anfang November durch eine Ausbildung zum Meditationskursleiter zum ersten Mal sehr intensiv meditiert habe. Ich bin froh, dass mir Abseitz im Rahmen von OnFit hierzu eine Möglichkeit gibt, meine Erfahrung und mein Wissen zu teilen.

Du benötigst einen festen Stuhl, der nicht wippt und auf dem du auch stabil auf der vordersten Kante sitzt. Ein dünnes Kissen, eine Decke oder ein Handtuch auf der Sitzfläche dürfen etwas abpolstern. Deine Oberschenkel sollten nicht von der Stuhlkante abgedrückt werden: nimm Dir bei Bedarf einen Schemel, ein paar Bücher oder Kissen unter die Füße. Sorge für eine angenehme Atmosphäre im Raum.

Fitness und Pilates

mit Ernst

Mittwochs von 18:00 bis 19:00 Uhr
Link zum Meeting (Meeting ID: 841-3345-9515, Kenncode: 857447

Unser Trainer Ernst bietet hier neben propriozeptivem Training auch Elemente von Pilates an. Propriozeptives Training beruht auf der Selbstwahrnehmung von Körper und Bewegung. Es bildet die Grundlage der motorischen Bewegungsausführung und ist ein wichtiger Teilaspekt der Muskelkoordination. Die Pilates-Methode zielt auf Balance und Kontrolle des Körpers. Beginnend mit Beweglichkeits-, Kraft- und Aufbau von Grundfitnessübungen kommen wir zu Pilates auf der Matte. Es braucht doch einiges an Kraft und Beweglichkeit zum Mattentraining.

„Egal, ob Gymnastik, Pilates, Yoga, Faszien-Fitness oder Tai Chi, AROHA, Kaha, Tennis; das unmittelbare und direkte Arbeiten mit Menschen schätze ich mehr.“

Yoga für Geübte + Yoga für Ungeübte

mit Doris.

Yoga für Geübte
Donnerstags von 18:30 - 20:00
Link zum Meeting (Meeting ID: 822-4576-0734, Kenncode: 090596)

Yoga sanft für Ungeübte
Donnerstags von 20:15 - 21:45

Link zum Meeting (Meeting ID: 895-3885-4709, Kenncode: 147369)

„Online-Stunden sind momentan das Beste, was möglich ist Und jedenfalls bei mir schwingt immer die Frage mit: Hält die Technik durch? Nochmal vielen Dank an Thomas und Jochen, die mir technisch unter die Arme greifen. Seither aber klappt es wie am Schnürchen. Und es fühlt sich von Mal zu Mal immer mehr so an als wäre es fast normal."

Cardio Fitness

mit Ono

Freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr
Link zum Meeting (Meeting ID: 869-4233-2959, Kenncode: 011167)

 

Ono, Trainer der Stepabteilung, gibt für gewöhnlich erfolgreich Kurse in verschiedenen Fitnessclubs. Im Moment, leider nicht, dafür verschiebt sich vieles ins Internet. So auch ins Abseitz onfit-Prgramm. Freitags mit einem energiegeladenen CardioFitnesskurs, ein Ausdauertraining mit Elementen aus HighIntense, Aerobic und ThaiBo.

„Für mich war es neu, allein vorm Laptop zu stehen und Teilnehmende zu motivieren, die ich nicht sehe. Aber man gewöhnt sich schnell dran, und auch ihr werdet schnell vergessen dass ihr allein vor eurem Laptop/Fernseher sportelt. Also... ich erwarte euch.“

Die etwas andere Rückenschule

mit Trish

Freitags von 20:15 bis 21:45 Uhr
Link zum Meeting (Meeting ID: 863-2397-8743, Kenncode: 411931)

Bei Abseitz ist Trish die Oberzicke der Zackigen Zicken (siehe Dance-Aerobic). Die Sportwissenschaftlerin arbeitet ansonsten seit 16 Jahren im orthopädischen Bereich. Sie versucht dort, mit viel Leidenschaft über Rückenschulung und Personal Training den Menschen Schmerzen zu nehmen und hilft ihnen, den eigenen Körper besser zu verstehen. Motto: "Hilfe zur Selbsthilfe"

In diesem Kurs verbindet sie ein Kraft- und Ausdauertraining mit den verschiedensten Übungen der Rückenschule. Der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz – es darf geschwitzt werden! Dabei achten wir auf einen gesunden Rücken. Anfänger*innen und Fortgeschrittene sind gleichermaßen willkommen.

„Zu Beginn war ich sehr skeptisch, was die Online-Rückenschule angeht, da ich gerne direkt am Menschen arbeite, korrigiere, erkläre...aber es hat sich gezeigt, dass es doch sehr gut funktionieren kann. Glücklich bin ich, wenn die Leute verstehen um was es geht, wenn sie ihren eigenen Körper kennenlernen und wissen, was sie tun können, wenn sie ihre Schmerzen lindern oder bekämpfen wollen."

Body Workout

mit Ono

Samstags 10 Uhr
Link zum Meeting (Meeting ID: 839-1785-6714, Kenncode: 049162)

 
Samstags kommt Ono mit einem Kräftigungsworkout für den kompletten Körper mit Verwendung von leichten Gewichten auf den Bildschirm zu Euch nach Hause.