Workshops

Die Workshop-Reihe bei Abseitz

Die Workshop-Reihe bei Abseitz:
Aktuell und attraktiv

Seit einigen Jahren bieten wir bei Abseitz in loser Reihe zusätzlich zum regulären Angebot Workshops an. Mit diesen Zusatzangeboten an unsere Mitglieder und am Verein Interessierte wollen wir Neues testen und bei Gefallen und Nachfrage auch gerne wiederholt anbieten oder aber kontinuierlich in unser Sportprogramm aufnehmen. Darüber hinaus bietet sich bei den Workshops immer wieder die Gelegenheit, abteilungsübergreifend andere Mitglieder kennenzulernen und in Kontakt zu kommen.

Die Angebote werden von unserer Workshopbeauftragten Anna-Lea organisiert und koordiniert. Unter workshops@abseitz.de nimmt Anna-Lea (Bild) auch gerne Anregungen und Ideen entgegen. Hinweise zum Datenschutz

 

Unsere Workshops sind auch für Nicht-LSBIQTT-Menschen offen!

 

Das haben wir schon gemacht:

Zumba
Feldenkrais + Tanzen
QiGong + Pilates
Pilates + Rückengymnastik
Feldenkrais + Movementtanz
Selbstverteidigung + Taekwondo
Feldenkrais + Movement-Tanz
LatinFever + Zumba
Bodyforming + Pilates
Meditatives Tanzen
Irish Set Dance
Die Kunst des Capoeira
Rudern - Ganzkörper-Training für alle
Selbstverteidigung für Frauen
Line Dance
Krav Maga
Bauchtanz
Tôsô X
FLOW - Intuitives Bogenschießen
Lindy Hop - Swingtanz
Klettern im Hochseilgarten
Boxen
Skaten
Bauchtanz

Details zu den bisherigen Workshops

Workshop Zumba®

Neues Jahr, neue Vorsätze, neue Sportart? Im Workshop Zumba® kommen wir in Bewegung und das mit Leichtigkeit und Rhythmus! Zumba® ist ein Fitnesstraining für alle: Tanzen, auspowern und Spaß haben ist hier das Motto.


Uns erwartet ein vom lateinamerikanischen Lebensgefühl inspiriertes Fitnessprogramm. Das Workout basiert auf dem Prinzip "fun and easy to do". Für Zumba® muss man nicht tanzen können, das Wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben.

Mit flotten Choreographien durch den Musikmix aus lateinamerikanischen Rhythmen, Pop, Afrobeats und Hip Hop wird der Körper gestrafft und gleichzeitig die Kondition verbessert. Die Abfolge der Schritte ist leicht für jede*n erlernbar und es sind keinerlei Vorkenntnisse im Bereich Tanz oder Fitness erforderlich.

Power-Auftakt in den Frühling

Tim Lamparter hat eine Kurslizenz für Zumba und ist außerdem Hip Hop Instructor. Er möchte schon lange einmal ein Angebot für Abseitz e.V. machen: „Ich liebe es, Zumba Kurse zu geben. Der Grund ist klar: Jeder Kurs fühlt sich wie eine Party an! Komm und mach mit, ich garantiere Dir, Du wirst einen Riesenspaß haben!“

Das könnte also erst der Anfang sein. Denn Tim hat auch noch weitere Ideen, was er den Abseitz-Sportler:innen zeigen könnte. Vielleicht bietet er beim nächsten Mal einen Tanzkurs zu Hip Hop oder Tanzen in Highheels für uns an! Interessiert? Dann freuen wir uns über eure Wünsche und Rückmeldungen an workshops@abseitz.de.

Der nächste Zumba Workshop findet im Rahmen unseres Abseitz-Turniers WildWildSouth am Fitness-Tag statt!

Datum: Freitg, 16.03.24
Uhrzeit: 16:30 bis 17:30 Uhr
Kosten: Siehe WWS
Ort: Wirtschaftsgymnasium West, Rotebühlstr. 101, 70178 Stuttgart
Anmeldung: Siehe WWS
Bitte mitbringen: Sportschuhe, sportliche Klamotten, Getränke

Feldenkrais: Bewegung ist Leben

"Bewegung ist Leben. Leben ist ein Prozess. Verbessere die Qualität des Prozesses und du verbesserst die Qualität des Lebens selbst." (Moshé Feldenkrais)

Alltägliche Spannungskopfschmerzen, Rücken- und Nackenbeschwerden ciao und ade! Vielleicht ist es ja so einfach!? Wir probieren es wieder mit einem Workshop zur Feldenkrais-Methode, diemals im Rahmen des WildWildSouth-Turniers.

Ziehe ich die Schultern hoch? Beiße ich die Zähne zusammen? In diesem Workshop lernen wir, Bewegungs- und Verhaltensmuster wahrzunehmen und zu verändern. Vielleicht tun wir dies, ohne dass es uns bewusst ist. Die Feldenkrais-Methode soll helfen, diese Gewohnheitsmuster kennenzulernen und angenehme Alternativen zu entwickeln.

Oliver, unser Workshop-Leiter, ist Arzt, Feldenkraislehrer, Sportmediziner und großer Fan dieser Methode. Er wird uns behutsam und ohne Anstrengung unter verbaler Anleitung durch verschiedene Bewegungslektionen führen. In verschiedenen Positionen auf der Matte am Boden führen wir alltägliche Bewegungsabläufe wie Beugen, Strecken, Drehen und Rollen aus und experimentieren damit.

Nach dem Workshop können wir dann hoffentlich direkt schon eine verbesserte Beweglichkeit, eine erhöhte Leistungsfähigkeit, eine Verringerung von Schmerzen, eine aufrechte Haltung und vieles mehr wahrnehmen.

Workshop Feldenkrais

Termin: 16.03.2024, 09:00-16:00 Uhr im Rahmen des WWS-Turniers
Ort: Wirtschaftsgymnasium West, Rotebühlstr. 101, 70178 Stuttgart

Anmeldung: office@abseitz.de
Kosten: 20 Euro pro Person
Mitzubringen: Bequeme Kleidung, Unterlage (Decke), Kissen

Weitere Details auf WildWildSouth-Seite!

Lass' uns wieder spielen!

Unser Völkerball-Angebot geht auch 2024 unter der Leitung von Simon weiter. Genaue Termine findet ihr in der rechten Spalte.

Die Regeln und das Spielsystem werden vor Ort nochmal geklärt.


Das Spiel findet statt, wenn mindestens 10 Anmeldungen vorhanden sind.

Ich freue mich auf euer Kommen und einen schönen Abend mit euch. Bitte gebt in eurer Anmeldung an, ob ihr nach dem Training noch Lust habt, was Trinken zu gehen und macht gerne Werbung. Denn je mehr Leute wir sind, desto besser:-) Euer Simon.

Völkerball - Spiel und Spaß am Ball

Wir machen auch 2024 weiter! Wir hoffen, dass dann wieder an jedem 3. Freitag des Monats ein Völkerballtraining stattfindet. Ansprechpartner ist Simon. Bei Interesse könnt ihr Euch bei ihm über voelkerball@abseitz.de anmelden.

Ort: Sporthalle Hölderlin-Gymnasium, Hölderlinstraße 28, Stuttgart, zwei Min. Fussweg von der U-Bahn Haltestelle Russische Kirche
Achtung! Sporthalle von der Straße schlecht erkennbar. Bitte den Parkplatz queren und die Treppen bergauf nehmen.

Nächste Termine:
Jeder 3. Freitag im Monat, außer in den Ferien.
- 19. Januar 2024
- 15. März 2024
- 19. April 2024
- 17. Mai 2024
- 21. Juni 2024
- 19. Juli 2024
- 20. September 2024
- 18. Oktober 2024
- 15. November 2024
- 20. Dezember 2024

Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Nur mit Anmeldung können wir Dich über Ausfalltermine informieren!

Zeit: 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei, komm' vorbei, mach' mit!

Anmeldung: bitte bei Simon per eMail.
Datenschutz