Schwimmturniere in Villingen und Frankfurt

Mit großem Team am Jahresende

Der frühherbstliche Schwarzwald war Ende September das Ziel für drei Abseitz Schwimmer. In dieser Besetzung konnten wir bei den Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften in Villingen leider keine Staffeln schwimmen, aber die Einzelstarts waren eine gute Vorbereitung für das Frankfurter Weihnachtsturnier am ersten Dezember-Wochenende. Und dort waren wir dann eine große Mannschaft mit 14 Leuten, darunter zwei Frauen. Mit so vielen Teilnehmern konnten wir natürlich sehr viele Staffeln schwimmen und dank unserer beiden Schwimmerinnen seit langem auch wieder Mixed-Staffeln. Wir blieben nicht erfolglos und holten Gold und Bronze bei den Freistil- und Lagen-Staffeln. Wir haben uns sehr über unsere drei Wettkampfneulinge Sandra, Eugenia und Rolf gefreut, denen es bei Ihrer Premiere genauso gut gefallen hat wie den erfahreneren Turnier-Schwimmern. Es war fast immer jemand von uns im Wasser und auch dank der breiten Unterstützung vom Beckenrand aus gab es wieder eine Menge überzeugender Ergebnisse. Manch einer ging an diesem Tag nicht weniger als siebenmal an den Start. Und wer gedacht hatte, die Leistungsfähigkeit der Stuttgarter Wasserratten sei damit erschöpft gewesen, hatte sich wohl getäuscht. Nach einem langen Abendessen ging es auf der Tanzfläche auf der Sportlerparty bis in die späte Nacht oder in die frühen Morgenstunden weiter. Glücklicherweise forderte der Brunch am Sonntagmorgen zu seiner Bewältigung weder Kraft noch Konzentration. Wunschziel für das nächste Mal: eine Verdoppelung unseres Frauenanteils, denn dann würde für Abseitz Stuttgart eine Frauenstaffel an den Startblock gehen.

MTR

Zurück