König Ludwig Cup 2017

Im vergangenen Jahr untermalte Bruce Springsteen mit seinen rockigen Hits die Spiele des König Ludwig Cups. In diesem Jahr tönte manch Schlachtruf über die Anlage, denn in einer …

Im vergangenen Jahr untermalte Bruce Springsteen mit seinen rockigen Hits die Spiele des König Ludwig Cups. In diesem Jahr tönte manch Schlachtruf über die Anlage, denn in einer benachbarten Halle trafen sich beim International World Karate Day rund 1400 Herren und Damen in Weiß mit Gürteln aller nur denkbaren Farben. Doch das beeindruckte uns nur am Rande, denn vier Vertreter der Abseitz-Tennisabteilung und ein ehemaliges Mitglied verfolgten ganz eigene Ziele.
 
Wie wir es aus den vergangenen Jahren gewohnt waren, empfing uns die Landeshauptstadt mit blau-weißem Himmel und Temperaturen von 30°C. Gewitter und Regenschauer blieben diesmal aus und es kühlte pünktlich zum Turnierbeginn ab, doch starke Windböen und manch kleine Windhose auf den Plätzen wirbelten nicht nur Sand auf, sondern auch so manches Spiel (und Spieler) durcheinander.

Aufgrund der Pfingstferien und dem verlängerten Wochenende waren vom 16. bis 18. Juni mit etwas weniger als 90 Teilnehmern so wenig Spielerinnen und Spieler wie nie zuvor am Start. Das tat der guten Stimmung und Konkurrenz auf dem Platz aber keinen Abbruch.

Mit Junwei Ye gab einer unserer Spieler sein Debüt bei einem Turnier der GLTA-Tour und er feierte einen erfolgreichen Einstand. Sowohl im Einzel als auch im Doppel gewann er seine Erstrundenpartie. Im Einzel verlor er dann gegen den in seiner Kategorie an Nr.1 gesetzten Spieler denkbar knapp mit 8:10 im dritten Satz. Im Doppel machten sich Handgelenksbeschwerden bemerkbar und dann war auch hier in der zweiten Runde Endstation.

Im Doppel verloren auch Nils Meewes und Clint Metzger ihre Zweitrundenpartie mit 8:10 im dritten Satz, nachdem sie in der ersten Runde noch das an Nr.3 gesetzte Duo aus dem Wettbewerb befördert hatten. Alexander Witte und Clint Metzger kämpften sich dagegen in ihren Kategorien ohne Satzverlust bis ins Finale der Einzelkonkurrenz durch.
Vielleicht lag es an dem gemütlichen Abendessen beim Italiener in großer Runde am Tag zuvor, dass die Spannung am Finaltag weg war (oder die Nervosität zu groß), denn für beide lief am Sonntag leider nichts mehr zusammen. Immerhin nahmen beide aber für ihre Finalteilnahmen wunderschöne Kristallmedaillen mit nach Hause.

Leider waren unsere Spiele stets zeitgleich angesetzt, sodass wir auch nicht richtig mitverfolgen konnten, dass unser ehemaliges Mitglied Nils Meewes ebenfalls von Sieg zu Sieg eilte und in seiner Kategorie am Ende den Sieg holte (seinen ersten) und gegen eine russische Spielerin in zwei Sätzen triumphierte. Mit Jon Thompson war ein weiteres Ex-Abseitz-Mitglied am Start. Doch leider musste er schon früh die Segel streichen.

Schönes Wetter, erfolgreiche Spiele, manch unnötige Niederlage... War da sonst noch was? Ja klar: Das traditionelle Grillbuffet auf der Anlage am Freitagabend. Mit allerlei Grillgut, Würstchen, Salate, Nudeln und Gemüse sowie Apfelstrudel, Mousse au chocolat, Obstsalat und Tiramisu wurden die Mägen der hungrigen Spieler gefüllt und die Kraftreserven aufgefüllt.

Für die wie gewohnt reibungslose Organisation und Durchführung des Turniers gebührt Jochen Bildstein und seinen Jungs vom Team InsideOut Munich unser Dank. Wir kommen gerne wieder und versuchen, es im nächsten Jahr noch etwas besser zu machen.

Zurück