Workshop Tennis Nachbericht

Schlagen und kein Stöhnen Schaut man sich heute ein Match zweier Profitennisspieler*innen an, dann sind Ohrenstöpsel gar nicht so schlecht, denn nicht selten erreichen die …

Schlagen und kein Stöhnen

Schaut man sich heute ein Match zweier Profitennisspieler*innen an, dann sind Ohrenstöpsel gar nicht so schlecht, denn nicht selten erreichen die Spieler*innen Dezibelstärken eines Presslufthammers. Beim ersten Tennis-Workshop von Abseitz wurden zwar fleißig die Schläger geschwungen, doch ging alles erstaunlich geräuscharm über die Bühne – vom Gekicher mal abgesehen, wenn jemand am Ball vorbeischlug oder den Flüchen mancher Wiedereinsteiger.
13 Teilnehmer*innen hatten sich für den Sonntag, 15. April angemeldet. Und obwohl draußen bestes Frühlingswetter war, tauchten alle auf, um in der Halle von Blau-Weiß Zuffenhausen ein paar Bälle zu schlagen. Unter der Gruppe war nahezu alles vertreten: Mitglieder und Nicht-Mitglieder, ehemalige Spieler und pure Anfänger, Tänzerinnen und Badminton-Cracks.
Nach der Begrüßung durch Trainerin Doris Haug und Abteilungsleiter Clint Metzger ging es dann auch gleich in zwei Gruppen zur Sache: Während die Anfänger zunächst im kleinen Feld versuchten, den Ball zu treffen und irgendwie über das Netz (und auf der anderen Seite wieder ins Feld!) zu bugsieren, versuchten sich die Fortgeschrittenen im Zielschießen und über den Platz hecheln. Danach machten die Anfänger Erfahrung mit dem gesamten Feld (ja, so ein Tennisplatz kann ganz schön groß sein) und die Profis übten verschiedene Spielformen und Schlagvarianten aus.
Drei Stunden dauerte das Ganze und sie gingen wie im Flug vorbei. Nach einer erfrischenden Dusche ließen wir den Workshop bei Kaltgetränken und indischen oder schwäbischen Gerichten auf der Terrasse des Vereinslokals ausklingen. Der eine oder andere hatte am nächsten Tag zwar gehörigen Muskelkater, aber eines schienen alle gehabt zu haben: Spaß. Und das ist die Hauptsache.
 

Zurück