EuroGames Kopenhagen

Tennisspieler sammeln Medaillen

Erfolgreiche EuroGames

Vom 18. bis 20. August fanden in Kopenhagen die diesjährigen Eurogames statt, bei denen sich knapp 2000 Teilnehmende in 22 Sportarten von Synchronschwimmen bis Halbmarathon maßen. Da die Veranstaltung an die „World Pride“ gekoppelt war, entwickelte sich die dänische Hauptstadt für eine Woche zur Hauptstadt der LSBTTIQ-Welt.

Trotz Pandemie-Bedingungen haben es die dänischen Gastgeber geschafft, unterhaltsame Veranstaltungen zu organisieren und dürfen zurecht stolz auf das Erreichte sein.

Die kurzweilige Eröffnungsfeier fand unter freiem Himmel im Faelledparken statt und obwohl aufgrund der Coronalage auf den traditionellen Einmarsch der Nationen verzichtet werden musste, ergab sich ein buntes Bild, das die Vielseitigkeit der Eurogames auf gelungene Weise widerspiegelte.

Begleitet wurden die Sportwettkämpfe von einem Sports Village und einem Rainbow Village, die sich schnell zu abendlichen Treffpunkten im Stadtzentrum entwickelten, an denen die Stimmung hochkochte.

Auch vier Sportler der Abseitz-Tennisabteilung machten sich auf den Weg in die Stadt der kleinen Meerjungfrau und absolvierten erfolgreiche Wettkämpfe in verschiedenen Kategorien.

Für das Highlight sorgte hierbei mit Sicherheit Sascha, der sich nun Eurogames-Goldmedaillengewinner nennen darf, denn er gewann in überzeugender Manier die C40+ Kategorie und Bronze im Doppel noch dazu. Darüber hinaus errangen auch Alex und Stefan eine Silber- bzw. Bronzemedaille, sodass die Abseitzsportler mit einem kompletten Medaillensatz nach Hause fahren konnten - nicht ohne sich zuvor bei der gemeinsamen Abschlussfeier von World Pride und Eurogames von Kopenhagen zu verabschieden und den Blick auf die nächsten Eurogames zu richten, die im nächsten Jahr in Nijmwegen und 2023 in Bern stattfinden sollen. Mit Sicherheit wird unsere Abteilung nach dieser gelungenen Veranstaltung auch bei diesen beiden Spielen mit einer Delegation vertreten sein.

Zurück