Karfreitagswalk Kultur und Natur

„Karfreitagswalk „Natur und Kultur - zu den Heslacher Wasserfällen““    

Karfreitagswalk Kultur und Natur

 

Karfreitagswalk mit Rainer: „Natur und Kultur - zu den Heslacher Wasserfällen“

 

Blauer Weg, Heslacher Wasserfälle und Künstlerpark an der Hasenbergsteige

Mit den S-Bahn Fahrern ging es etwa um 11.15 Uhr am Feuersee los und wir gingen gemeinsam zum Johann-Sebastian-Bach Platz bei der Bachakademie am unteren Ende der Hasenbergsteige. Wir folgen der ziemlich steilen Hasenbergsteige bis zum Aussichtspunkt am Seewasserwerk. Dort sammeln wir die Autofahrer ein und genießen die Aussicht über den Stuttgarter Westen. Etwas nach 11.30 Uhr geht es links weiter zum Blauen Weg mit herrlichem Blick über Heslach. Wir gehen gerade aus auf dem Binsplattenweg über schöne Waldwege zum Steg beim Sophienstift. Der alte Bahnhof Wildpark läd zu Diskussionen über die Panoramabahn West ein – die Strecke wird ein verwaister Teil der Gäubahn sein, über deren weitere Nutzung sicher noch das eine oder andere entschieden werden muss. Ganz nah sind nun auch die Heslacher Wasserfälle. Ein, wie ich finde, ganz beschauliches Plätzchen inmitten der ganzen Verkehrsachsen rundherum.

Weiter geht es über die Bürgerallee in Richtung Startpunkt. Dabei kommen wir noch am Sophienbrunnen vorbei. Den Wald verlassen wir am Hasenbergturm. Von hier bietet sich ein schöner Blick auf den Haigst und Degerloch. Durch den Künstlerpark mit Skulpturen von Hayek kommen wir zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Die Tour ist ca. 10 km lang und beinhaltet 270 Höhenmeter, wenn man ab Feuersee startet. Wenn es gerne etwas weniger sein soll am Besten mit den Autofahrern abstimmen – die „schlimmste“ Steigung wird vor dem Aussichtspunkt am Seewasserwerk sein. Je nach Feuchtigkeit kann auch der kleine Exkurs bei den Heslacher Wasserfällen unangenehm sein – aber bei den paar Metern können wir uns auch gegenseitig helfen, wenn kleinere Schwierigkeiten auftauchen sollten. Die Tour dauert etwa 2 Stunden. Von dem Standort bietet sich auch noch eine Schleife über den Birkenkopf oder auf die Karlshöhe an, wenn man nach der Tour noch nicht genug hat. 

Anfahrt: Alle Linien der S-Bahn kommen am Feuersee vorbei - wenn keine Störung vorliegt.

wer es genauer wissen will: https://www.komoot.de/tour/t26275045?ref=atd

Treffpunkt: 11:00 h, Feuersee, 11:30 h Aussichtspunkt am Seewasserwerk, Dauer der Tour ca. 2,0 - 2,5 Std. Die Buslinie 92 ist nie weit entfernt, sollte die Kraft oder Lust ausgehen.

Gäste willkommen, Anmeldung über nordic@abseitz.de.

Die Veranstaltung ist kostenlos

 

Zurück